Dienstag, 4. Dezember 2012

Buchempfehlung: E.M. Cioran - Vom Nachteil, geboren zu sein

E.M. Cioran versteht es wie kaum ein anderer, den im Titel angesprochenen Nachteil, geboren zu sein aus einer ganz subjektiven Sichtweise zu unterstreichen. Die Aphorismen in diesem Buch sind meißt sehr kurz gefasst, dennoch sagen sie oft mehr als... genug.

Zitate:

Es gibt in der Tatsache, geboren zu werden, einen solchen Mangel an Notwendigkeit, daß man, wenn man einmal mehr als gewöhnlich darüber nachsinnt, mit einem dümmlichen Lächeln dasteht, weil man nicht weiß, wie man sich verhalten soll. 

Sich in sich zurückziehen und dort ein Schweigen wahrnehmen, das so alt ist wie das Sein, sogar noch älter. 

Man sehnt sich nach dem Tod nur bei unbestimmtem Unbehagen; man flieht ihn beim ersten präzisen.

Wir haben die Demütigung des Geborenwerdens noch nicht verdaut.

Man sollte sich jeden Tag sagen: Ich bin einer von denen, die sich zu Milliarden auf der Oberfläche des Erdballs schleppen. Einer von denen und nichts sonst. Diese Banalität rechtfertigt jedwede Folgerung, jedwedes Betragen oder Handeln: Ausschweifung, Keuschheit, Selbstmord, Arbeit, Verbrechen, Faulheit oder Rebellion... Woraus folgt, daß jeder Recht hat, zu tun, was er tut. 

Vom Nachteil, geboren zu sein 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen